Beispielbild - 02

Bereits zwei Jahre nach der Markteinführung von Hewlet-Packard ME10 gründeten einige initiative Anwender im Herbst 1987 den ersten CAD-Club, welcher als loser Zusammenschluss der ME10 Anwender konzipiert war.

Die rasante Verbreitung von ME10 und etwas später auch ME30 in der Schweiz und die positive Entwicklung der Mitgliederzahl verlangte 1989 eine Neuordnung des Clubs.

Am 27. Oktober 1989 gründeten 33 Firmenvertreter einen Verein nach ZGB der den Namen „hpCADclub“ erhielt. Die Arbeit des Vorstandes und die Mitgliedschaft war nun rechtlich abgesichert, die Rechte und Pflichten umschrieben und dem Verein eine finanzielle Basis gegeben. Die Geschäftsleitung von Hewlett-Packard (Schweiz) AG überreichte dem neu gegründeten Verein als Startkapital einen Check über Fr. 10.000,–. Vier Monate nach der Gründungsversammlung waren dem Verein bereits 46 Firmen beigetreten. Der sechsköpfige Vorstand hatte seine Arbeit aufgenommen und baute die Infrastruktur und das Tätigkeitsprogramm auf.

Der Gründungsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Präsident: Rolf Salzgeber, Basel
Vizepräsident: Sisto Salera, Bern
Sekretär: Kaspar Huber, Bachenbülach
Kassier: Alfons Schöb, Niederuzwil
Beisitzer: Kenneth Rhyner, Frauenfeld
Beisitzer: Dieter Strub, Sissach